Gesundheitsversprechen wie „stärkt das Immunsystem“ oder „gut für die Gelenke“ sind in der Werbung beliebt – und riskant. Die Health Claims Verordnung (HCVO) regelt, welche Aussagen zu Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln rechtlich erlaubt sind. Verstößt du gegen die Vorgaben, dann kann es teuer werden.

In diesem Leitfaden zeige ich dir, wie du überzeugende und dennoch rechtskonforme Texte für dein Online Marketing schreibst und trotzdem aus der Masse herausstichst.

Als Betreiber eines Online-Shops für Lebensmittel, Superfoods oder Nahrungsergänzungsmittel möchtest du deine Produkte natürlich ins beste Licht rücken. Doch gerade bei gesundheitsbezogenen Aussagen auf deiner Website ist Vorsicht geboten.

Dieser Blogartikel dient als praktischer Ratgeber zur Health-Claims-Verordnung (HCVO). Was darfst du sagen? Welche Aussagen sind erlaubt, ohne rechtliche Konsequenzen zu riskieren? Und was passiert, wenn du gegen die Vorgaben verstößt?

Wenn du einen Online-Shop betreibst und Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel, Superfoods oder Lebensmittel für einen gesunden Lebensstil anbietest, hast du vermutlich schon darüber nachgedacht, deine Website für Google und andere Suchmaschinen zu optimieren. Dann solltest du das Konzept Your Money or Your Life – kurz YMYL – kennen.

Hier befassen wir uns mit dem Thema, warum YMYL so relevant für dich ist und worauf du aus SEO-Sicht achten musst, wenn du Produkte verkaufst, die die Gesundheit und das Wohlergehen deiner Kundschaft verbessern.

Content ist DAS Gummiwort im Online Marketing, – insbesondere für diejenigen, die mit Content erstellen ihren Lebensunterhalt verdienen. Wenn du nicht gerade irgendwas mit Medien oder Marketing gelernt hast, dann sagt dir dieser Begriff zwar etwas aber trotzdem bleibt das Bild recht diffus.

In diesem Blogartikel soll es darum gehen, ein gemeinsames Verständnis für diesen recht dehnbaren Begriff zu schaffen und zu definieren, was es bedeutet, guten Content zu erstellen. Los geht’s!

In der Welt der Nahrungsergänzungsmittel, Superfoods und Food-Start-ups reicht es längst nicht mehr, mit einem starken Design zu punkten – dein Content muss genauso energiegeladen wie deine Produkte sein. Doch oftmals werden sie wie digitale Flyer oder Broschüren geschrieben. Spoiler-Warnung: Das funktioniert im Internet nicht!

Ob für vegane Proteinriegel, natürliche Hautpflege oder Smoothies – in diesem Artikel zeige ich dir, warum die richtige Textgestaltung für den Erfolg deines Online-Shops entscheidend ist – und wie du dabei auch Google glücklich machst.

Die Google Search Console ist ein echtes SEO Power-Tool, und das Beste? Es ist völlig kostenlos! Dieses Tool ermöglicht es dir, einen umfassenden Blick darauf zu werfen, wie deine Website in der Google-Suche performt – alles DSGVO-konform, da keine personenbezogenen Daten erfasst werden. 

In diesem Artikel erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du deine Google Search Console einrichten kannst und wie du das Tool von Google optimal einrichtest – und zwar so unkompliziert wie möglich.

Die Google Search Console ist ein echtes SEO Power-Tool, und das Beste? Es ist völlig kostenlos! Dieses Tool ermöglicht es dir, einen umfassenden Blick darauf zu werfen, wie deine Website in der Google-Suche performt – alles DSGVO-konform, da keine personenbezogenen Daten erfasst werden. 

In diesem Artikel erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du deine Google Search Console einrichten kannst und wie du das Tool von Google optimal einrichtest – und zwar so unkompliziert wie möglich.

Lifestyle-Marken aus den Bereichen Nahrungsergänzungsmittel, gesunde Lebensmittel und sind prädestiniert für Content Marketing und Corporate Blogging. In diesem Artikel erfährst du was meine Content-Marketing-Strategie und qualitativ hochwertige Inhalte für deinen Blog kosten. 

Erfahre, wie sich meine Preise zusammensetzen und was du für dein Geld bekommst. 

Den perfekten SEO-Text zu schreiben, ist eine Kunst und eine Wissenschaft zugleich. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du Inhalte kreierst, die deine Leser fesseln und gleichzeitig Suchmaschinen überzeugen. Entdecke, was bei der Erstellung hochwertiger SEO-Texte zu beachten ist. Es geht nicht nur darum, für Suchmaschinen zu schreiben.

Erfahre hier, wie du SEO-Texte verfasst, die echten Mehrwert bieten und wirklich überzeugen können. Alles Schritt für Schritt nach Checkliste.

Neues Design, moderner Aufbau, nützliche Navigationsstruktur. Die Kunden können kommen. Groß ist die Enttäuschung, wenn der erwartete Ansturm ausbleibt und deine Rankings bei Google ins Bodenlose fallen.

In diesem Artikel erfährst du, warum die Neugestaltung deiner Website für SEO die absolute Katastrophe sein, wenn du gewisse Dinge nicht beachtest.

Stell dir vor, du könntest in die Köpfe deiner Kunden blicken: Was bewegt sie wirklich? In diesem Artikel tauchen wir tief in die motivationspsychologische Welt der Kundenbedürfnisse ein, um genau das herauszufinden.

Lass uns gemeinsam entdecken, wie Kunden denken und welche Einflussfaktoren dabei eine Rolle spielen.

Ohne eine klare redaktionelle Richtlinie entartet dein Blog schnell mal zu einer wilden Ansammlung verschiedener Schreibstile, die dein Markenimage mehr verwässern als vermitteln.

Hier erfährst du, was wirklich in einen Content Styleguide gehört und wie du optimal damit arbeitest.

Wie schaffst du es, dich als Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln, Superfoods und innovativen Produkten aus dem Ernährungsbereich auf einem überfüllten Markt zu behaupten? Ganz einfach: Statte dein Produkt mit einer Geschichte aus, die wirklich überzeugt und in Erinnerung bleibt.

Hier erfährst du, worauf es beim Storytelling für Gesundheitsprodukte wirklich ankommt.