Lisa ist deine Texterin für Content Marketing im Bereich Gesundheit.

Hallo, ich bin Lisa!

Als Fitness-Nerd und Content-Marketerin dreht sich meine Welt um alles, was mit Ernährung und Gesundheit zu tun hat. Ich lebe dafür, komplexe Themen verständlich zu machen und meine Begeisterung für Supplements, Superfoods und innovative Food Start-ups zu teilen.

Ob es darum geht, maßgeschneiderte Blog-Strategien zu entwerfen oder Whitepapers und E-Books zu gestalten, ich bin deine Frau für durchdachte Inhalte, die wirklich ankommen.

Das Wichtigste in Kürze

+5 Jahre

Texterfahrung

+100

Blogartikel geschrieben

+15

Branchen inhaltsstark versorgt

Qualifikation und Kenntnisse

  • Studium 1: Bachelor of Arts Soziale Arbeit
  • Studium 2: Bachelor of Science Wirtschaftspsychologie
  • Content Marketing & Konzeptentwicklung
  • Onpage SEO & SEO-Texting

Schwerpunkte

  •  Fitness & Gesundheit
  • Biohacking
  • Novel Food
  • Nootropika

Diese Werte sind mir in der Zusammenarbeit wichtig

Transparenz

Offenheit

Verbindlichkeiten

Humor

Warum tue ich, was ich tue?

Ich bin schon immer diejenige gewesen, die gerne zuhört und berät. Das ist einfach mein Ding, seitdem ich denken kann. Diese Leidenschaft habe ich mit meiner Liebe zum Schreiben verbunden.

Warum ich auf Nahrungsergänzungsmittel, Superfoods und Nootropika so abfahre? Weil ich ständig nach Wegen suchen, meinen Körper, meine Konzentration und mein Wohlbefinden zu optimieren. Gepaart mit einer felsenfesten Sportroutine bleibe ich immer in Bewegung.

Und mal ganz unter uns: Ich liebe es, zu essen und neue Dinge auszuprobieren, weswegen mich Food Start-ups so in ihren Bann ziehen.

"Meine Mission: Inhalte schaffen, die informieren, inspirieren und motivieren."

Spannende Artikel aus dem Blog, in dem Wörter verkaufen

Gibt es die perfekte Textlänge für SEO? Die Antwort wird dich überraschen: Es kommt ganz darauf an! Ob kurze FAQs oder umfangreiche Ratgeber – jede Textart hat ihren eigenen Zweck. Wichtig ist, dass du die Suchintention triffst und deinen Content so erstellst, dass er User begeistert und von Google indexiert wird. Mindestlänge? Gibt es, aber sie ist nur ein Teil des Puzzles. Lies weiter, um zu erfahren, wie du die perfekte Balance findest!

Gesundheitsversprechen wie „stärkt das Immunsystem“ oder „gut für die Gelenke“ sind in der Werbung beliebt – und riskant. Die Health Claims Verordnung (HCVO) regelt, welche Aussagen zu Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln rechtlich erlaubt sind. Verstößt du gegen die Vorgaben, dann kann es teuer werden.

In diesem Leitfaden zeige ich dir, wie du überzeugende und dennoch rechtskonforme Texte für dein Online Marketing schreibst und trotzdem aus der Masse herausstichst.

Als Betreiber eines Online-Shops für Lebensmittel, Superfoods oder Nahrungsergänzungsmittel möchtest du deine Produkte natürlich ins beste Licht rücken. Doch gerade bei gesundheitsbezogenen Aussagen auf deiner Website ist Vorsicht geboten.

Dieser Blogartikel dient als praktischer Ratgeber zur Health-Claims-Verordnung (HCVO). Was darfst du sagen? Welche Aussagen sind erlaubt, ohne rechtliche Konsequenzen zu riskieren? Und was passiert, wenn du gegen die Vorgaben verstößt?

Wenn du einen Online-Shop betreibst und Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel, Superfoods oder Lebensmittel für einen gesunden Lebensstil anbietest, hast du vermutlich schon darüber nachgedacht, deine Website für Google und andere Suchmaschinen zu optimieren. Dann solltest du das Konzept Your Money or Your Life – kurz YMYL – kennen.

Hier befassen wir uns mit dem Thema, warum YMYL so relevant für dich ist und worauf du aus SEO-Sicht achten musst, wenn du Produkte verkaufst, die die Gesundheit und das Wohlergehen deiner Kundschaft verbessern.

Content ist DAS Gummiwort im Online Marketing, – insbesondere für diejenigen, die mit Content erstellen ihren Lebensunterhalt verdienen. Wenn du nicht gerade irgendwas mit Medien oder Marketing gelernt hast, dann sagt dir dieser Begriff zwar etwas aber trotzdem bleibt das Bild recht diffus.

In diesem Blogartikel soll es darum gehen, ein gemeinsames Verständnis für diesen recht dehnbaren Begriff zu schaffen und zu definieren, was es bedeutet, guten Content zu erstellen. Los geht’s!

In der Welt der Nahrungsergänzungsmittel, Superfoods und Food-Start-ups reicht es längst nicht mehr, mit einem starken Design zu punkten – dein Content muss genauso energiegeladen wie deine Produkte sein. Doch oftmals werden sie wie digitale Flyer oder Broschüren geschrieben. Spoiler-Warnung: Das funktioniert im Internet nicht!

Ob für vegane Proteinriegel, natürliche Hautpflege oder Smoothies – in diesem Artikel zeige ich dir, warum die richtige Textgestaltung für den Erfolg deines Online-Shops entscheidend ist – und wie du dabei auch Google glücklich machst.