Content Marketing: Was ist guter Content?

Von Lisa  - 7. Oktober 2024

Content ist DAS Gummiwort im Online Marketing, – insbesondere für diejenigen, die mit Content erstellen ihren Lebensunterhalt verdienen. Wenn du nicht gerade irgendwas mit Medien oder Marketing gelernt hast, dann sagt dir dieser Begriff zwar etwas aber trotzdem bleibt das Bild recht diffus.

In diesem Blogartikel soll es darum gehen, ein gemeinsames Verständnis für diesen recht dehnbaren Begriff zu schaffen und zu definieren, was es bedeutet, guten Content zu erstellen. Los geht's!

Take-Aways

Guter Content ist...

  • Tauglich für Online Marketing: Guter Content zeichnet sich durch seine Anpassung an Online-Marketing-Strategien aus. Er wird so gestaltet, dass er sowohl die Leser als auch die Suchmaschinen erreicht. Besonders Google liebt frischen Content und belohnt Aktualität und Relevanz.
  • Nutzerorientiert: Guten Content erstellen bedeutet, gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, sprich, er muss Probleme lösen. Schaffe Inhalte mit Mehrwert, die das Bedürfnis nach Informationen vollständig befriedigt.
  • SEO-optimiert: Um guten Content zu erstellen, achte darauf, dass die Inhalte strukturiert und mit relevanten Keywords versehen sind. Nur so wird deine Website mit besseren Ergebnissen belohnt und steigt im Ranking der Suchmaschinen auf.
  • Effektiv und hochwertig: Inhalte zu erstellen, die hochwertig und visuell ansprechend sind, sorgt nicht nur für mehr Aufmerksamkeit, sondern steigert langfristig deinen Umsatz. Content sowie die richtige Präsentation macht den Unterschied zwischen durchschnittlich und herausragend.

Viel mehr als nur Text

Content ist so viel mehr als nur ein Block aus Wörtern. Klar, guter Text bildet die Basis – aber je nach Format und Zielgruppe brauchst du unterschiedliche Elemente, um deinen Inhalt richtig lebendig zu machen. Das Thema Content ist vielseitig.

Für deinen Online-Shop mit Superfoods oder Nahrungsergänzungsmitteln könnte das bedeuten: Ein Tutorial-Video, das erklärt, wie dein Matcha richtig zubereitet wird, ist effektiver als eine rein textliche Anleitung. Oder wie wäre es mit neuen Informationen in Form einer ansprechenden Infografik, um den Nutzen deiner Vitamine visuell darzustellen?

Guter Content besteht aus Abwechslung, sollte allerdings eine dieser Funktionen erfüllen:

  • Fragen beantworten: Wie hilft mein Produkt dem Kunden?
  • Unsicherheiten nehmen: Ist das wirklich bio? Ja, und wir zeigen es dir!
  • Anreize schaffen: Dein erstes Superfood-Paket kommt direkt zu dir nach Hause – mit gratis Versand.

Immer aktuell

Eines der wichtigsten Kriterien für guten Content ist Aktualität. Niemand hat Lust, auf deiner Website alte Infos zu finden, wenn er nach Lösungen für aktuelle Probleme sucht. Genau deshalb liebt Google frischen Content – und belohnt dich mit besseren SEO-Rankings

Ob du neue Trends im Bereich Superfoods oder Ernährung aufgreifst oder deinen bestehenden Content regelmäßig updatest – das ist ein entscheidender Faktor, um auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen. Auch dein Evergreen Content kann von kleinen Anpassungen und neuen Erklärungen profitieren. Vielleicht brauchst du nur eine visuelle Ergänzung oder eine noch knackigere Beschreibung deiner Produkte. 

Beim Thema Content ist es also nicht nur wichtig, Neuen zu schreiben, sondern sicherzustellen, dass dein Content gezielt aufgewertet wird.

Umfassend

Mehrwert zu bieten geht über oberflächliche Infos hinaus: Also beantwortest du nicht nur die naheliegendsten Fragen, sondern tauchst tief in die Materie ein, um die Suchintention deiner Leser komplett zu befriedigen. Damit befähigst du sie, fundierte Entscheidung zu treffen – sei es der Kauf eines neuen Nahrungsergänzungsmittels oder das Ausprobieren eines gesunden Rezepts.

Ein umfangreicher Content Hub, wie zum Beispiel ein Corporate Blog hilft dabei, Inhalte so zu strukturieren, dass sie die Bedürfnisse deiner Kunden gezielt ansprechen. Auf so einer zentralen Plattform finden sie alles, was sie zum jeweiligen Thema wissen müssen. Das ist nicht nur praktisch, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass deine Inhalte geteilt oder verlinkt werden und deine Seite als Expertenquelle wahrgenommen wird.

Gut recherchiert

Bei Themen, die die Gesundheit oder die finanzielle Sicherheit betreffen, muss dein Content inhaltlich korrekt und gut verständlich sein, sonst verlierst du schnell das Vertrauen deiner Leser – und auch Google straft schlechte Quellen ab. Für sogenannte YMYL-Inhalte (Your Money Your Life) bewertet Google besonders streng, ob die darin enthaltenen Informationen vertrauenswürdig sind und von jemandem mit der entsprechenden Expertise stammen.

Worauf du achten musst? Stell sicher, dass du fundierte, neue Informationen einbringst und stets vor Augen hast, was für eine große Verantwortung deine Inhalte für die Entscheidungsfindung haben.

Themenrelevant

Hochwertiger Content greift nicht nur aktuelle Trends auf, die für deine Zielgruppe von Bedeutung sein können, sondern holt deine Leser dort ab, wo sie stehen.

Stell dir vor, jemand gibt bei Google die Suchanfrage „ständig müde ursachen“ ein. Er weiß noch gar nicht, dass seine Ernährung der Grund sein könnte. Dein Content sollte hier das Problem aufzeigen und sensibilisieren.

Ein Leser, der hingegen schon weiß, dass seine Müdigkeit auf Nährstoffmangel zurückzuführen ist, sucht gezielt nach Lösungen. Hier kommst du ins Spiel: Zeige, wie deine Superfoods oder Nahrungsergänzungsmittel helfen können, das Problem zu lösen und liefere konkrete Handlungsaufforderungen.

Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für guten Content gehört daher die Fähigkeit, genau auf diese Bedürfnisse einzugehen und Inhalte bereitzustellen, die hilfreich, informativ und handlungsorientiert sind. 

Wettbewerbsfähig

Die Relevanz deiner Inhalte für die Suchintention ist entscheidend, um zu ranken. Google liebt es, wenn deine Website hilfreiche Inhalte, sprich, Mehrwert bietet und belohnt dich dafür mit einem besseren Ergebnis in der Suchmaschine. Behalte Best Practices im Auge, denn an diesen orientiert sich Google am meisten. 

Im Inbound Marketing kannst du punkten, indem du beispielsweise einen kostenlosen Ernährungsplan zum Download anbietest, der zeigt, wie sich deine Kräuterextrakte in den Alltag integrieren lassen. 

Begeistert seine Zielgruppe

Guten Content zu kreieren bedeutet, dass du genau weißt, welche Art von Content deine Zielgruppe und neue Kunden brauchen. Es reicht nicht, Inhalte zu kopieren: Duplicate Content langweilt nicht nur deine Leser, sondern schadet auch deinem Ranking.

Versuche also immer einzigartige Inhalte zu schaffen, die auf den Bedürfnissen der Kunden basieren und diese auf emotionaler Ebene anzusprechen.

Storytelling ist hier dein bester Freund. Menschen lieben Geschichten – egal ob du erklärst, wie dein veganes Proteinpulver dabei hilft, den Alltag gesünder zu gestalten, oder wie eine besondere Zutat den entscheidenden Unterschied macht. Mit Content in Geschichten verpackt, kannst du nicht nur Fakten vermitteln, sondern auch Emotionen wecken. Das sorgt für mehr Engagement und hilft dir dabei, relevante Inhalte zu erstellen, die deine Zielgruppe begeistert und anspricht.

Denke auch an die richtige Tonalität: Sprich deine Leser so an, dass sie sich abgeholt fühlen. Einen Blogbeitrag zu lesen sollte sich anfühlen, als würde man einen Rat von einer guten Freundin bekommen – direkt, freundlich, und auf den Punkt. Nur so schaffst du es, guten Content zu erstellen, der wirklich ankommt.

Nutzt korrektes Markup

Auch wenn dein Content für Menschen geschrieben wird, muss er auch für Google optimal lesbar sein, was wir durch das sogenannte Schema Markup erreichen. Die Anwendung verschiedener Schematypen – wie etwa für Produkte oder Rezensionen – verbessert die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und unterstützt dabei, die Rankings zu steigern.

Ein Beispiel sind FAQ-Sektionen, die in Rich Snippets angezeigt werden. Diese kleinen Vorschauinformationen bieten nicht nur Mehrwert für die Nutzer sondern erleichtern es Google, die Informationen besser zu crawlen.

Achte darauf, dass du deine Keywords strategisch in das Schema Markup integrierst, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen. Nur so kann Google erkennen, dass du deine Inhalte perfekt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe und die Anforderungen der Suchmaschinen abgestimmt hast. 

Gut strukturiert

Im Bereich Content Marketing ist nicht nur der Inhalt entscheidend, sondern auch das Layout und die richtige Verwendung von Keywords. Das Ziel ist es, dass es Spaß macht, deine Inhalte zu lesen.

Klar strukturierte Texte, die durch Zwischenüberschriften gegliedert sind, erleichtern dem Leser das Verständnis und sorgen dafür, dass Google & Co. deine Inhalte besser erfassen können.

Auf meinem Blog gebe ich dir ein paar Tipps für die richtige Textgestaltung deiner Webtexte.

Wird von starken Seiten verlinkt (Backlinks)

Wirklich guter Content wird nicht nur gelesen, sondern auch gerne von anderen Seiten verlinkt. Qualitativ hochwertige Backlinks sind einer der wichtigsten Faktoren für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen. Google bewertet Inhalte, die oft und von starken, relevanten Quellen verlinkt werden, als besonders vertrauenswürdig und belohnt dich mit einem besseren Ergebnis in der Suchmaschine.

Achte darauf, dass die Backlinks von qualitativ hochwertigen und thematisch passenden Seiten stammen. Hier kommt deine Content-Strategie ins Spiel: Erstelle gezielten Content, der für andere Webseitenbetreiber so wertvoll ist, dass sie von sich aus darauf verweisen wollen. Je mehr ranken deine Inhalte, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass du organisch Backlinks erhältst und somit dein Online Marketing und deine Rankings nachhaltig verbesserst.

Backlinks sind nicht nur gut für die Rankings, sondern tragen auch dazu bei, dass mehr Leute deine Inhalte lesen und deine Website als vertrauenswürdig betrachten.

Benötigst du Hilfe bei der Erstellung von hochwertigem Content?

Wenn du bei der Erstellung von gutem Content Unterstützung brauchst, bin ich gerne für dich da!

Ob es darum geht, das richtige Keyword zu finden, deine Content-Strategie entlang der Customer Journey zu entwickeln oder sicherzustellen, dass deine Inhalte wirklich den Nerv deiner Zielgruppe treffen – zusammen bringen wir die Performance deines Contents nach vorn!

Ich weiß, dass die Erstellung von richtig gutem Content manchmal herausfordernd sein kann. Aber keine Sorge – mit einer klaren Strategie bei der Content-Erstellung wird deine Website sowohl Leser als auch Suchmaschinen begeistern und am Ende mit besseren Ergebnissen belohnt.

In Content zu investieren lohnt sich immer. Schreib mir einfach, und wir entwickeln eine maßgeschneiderte Strategie, die perfekt für dich funktioniert!

 

Bringen wir deine Inhalte in Top-Form!

Google Qualitätsrichtlinien für SEO und Content: Was ist Your Money Your Life (YMYL)?

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